Sie sind hier: 

>> Aktivitäten  >> 2018 - Jahresrückblick 

  |  

Datenschutzerklärung

  |  

Kontakt

  |  

Linksammlung

  |  

Impressum

  |  

Sitemap

  |

 

Jahresrückblick 2018

 

Die Vorstandschaft des Stadtverbandes hatte für das Jahr wieder ein ausgewogenes Programm angeboten. Es begann mit dem gut besuchten Fischessen am Aschermittwoch.

Auch Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichter Flugschnee am verkaufsoffenen Sonntag "Erlanger Frühling" konnten die Vereinsvertreter nicht abhalten, den Neustädter Kirchenplatz mit 25 Infoständen und Kulturdarbietungen auf der Bühne wieder zum "Platz der Vereine" zu machen. Eine Fortbildungsveranstaltung widmete sich der Thematik "Veranstaltungs-Management für Einsteiger". Dabei wurden sowohl organisatorische als auch rechtliche Aspekte angesprochen.

 

Das Russische Ensemble DIAMANT bei der Sonnwendfei 

 

Die Kulturtagesfahrt im Frühsommer führte nach Eichstätt mit Stadtführung und Besuch der archäologischen Museen. Die letzte Fahrt im Jahr fand traditionell in der Vorweihnachtszeit statt und hatte diesmal Kronach, das Glasmuseum Rödental und den Weihnachtsmarkt in Coburg zum Ziel. Die Sonnwendfeier auf dem NaturFreunde- Gelände war angesichts des 35-jährigen Partnerschaftsjubiläums Erlangens mit der russischen Stadt Wladimir dem Gastland Russland gewidmet. Neben dem Chor der Musikwerkstatt brachten das Kinderballet und -Tanzstudio "Arabesque" des Mitgliedsvereins BRÜCKEN e.V. sowie das Russische Ensemble DIAMANT aus Jena die osteuropäische Note im Kulturprogramm auf der Bühne ein. Beim Projekttag "Schulen & Vereine" gewährten sechs Vereine den Hauptschülern Einblicke in ihre Vereinsarbeit. Der Italienisch-Deutsche Verein mit seinem Vorsitzenden Giuseppe Andolina organisierte eine Kulturreise in die Toskana. Freunde der italienischen Kultur und Kunst kamen in Florenz, Siena, Pisa, Lucca, San Gimignano und Volterra auf ihre Kosten.

Durch die Unterstützung des Amtes für Soziokultur konnte nach dem Pächterwechsel im Redoutensaal eine Regelung getroffen werden, die die Anmietung des Saales für Vereine erschwinglich hält. Die Zahl der Mitgliedsvereine liegt bei 104.